simrace4hospiz – ein kleines Abenteuer

Zum 2. mal in diesem Jahr traten ein paar Fahrer von WS-Racing für den Guten Zweck an. Am 20.12 fand das Benefiz Rennen zu Gunsten der race4hospiz Stiftung an. Es galt 3h mit den GT3 Boliden in Interlagos zu absolvieren. Zwei Fahrzeuge stellte das Team zu je zwei Fahrern. Im Ferrari 488 GT3 nahmen Frank Herwig sowie Günther Heldt platz und Kay Petri mit Dirk Huperz-Reuber gaben sich im allseits bekannten Audi R8 GT3 die Ehre.

Sah es in den zuvor von simracingportal.de organisierten Event Trainings noch nach einer normalen Veranstaltung aus, stellte sich mit näher rückenden Termin dann doch etwas erstaunen ein. Große Namen im iRacing Bereich nahmen plötzlich das Steuer in die Hand und knallten eine Zeit nach der anderen in die Training-Session. 

Auch wir erhöhten darauf hin etwas das Training und konnten uns im letzten Training doch nochmal verbessern.
Am Renntag offenbarte das Ganze dann sein Ausmaß. In der Qualifikation konnte Dirk im R8 mit einer eigentlich passablen Zeit nur P20 erreichen während sich Frank im Ferrari weit hinten auf P41 wiederfand.

Unser Teamanspruch war hier auch nicht auf dem Sieg, sondern ein schönes Rennen für den Guten Zweck zu erfüllen und möglichst ohne Schaden durchzukommen. 
Leider wurde dieser Anspruch bereits in der ersten Runde jäh zerstört. Ein massiver Startcrash im Hinteren Feld haben zwar noch Glück für beide Fahrzeuge gebracht, aber in der Folge geriet Dirk im R8 dann doch noch in einen Unfall. Wegen Reifenschaden mussten wir zwangsläufig die Box aufsuchen. Günther und Frank konnten Ihren Boliden jedoch durch das Chaos steuern und kamen soweit zunächst ohne Schaden durch.

Für Dirk und Kay galt es nun eigentlich nur noch um die Goldene Himbeere zu fahren. Kaum aus der Box gestartet rauschte das Feld auch schon wieder ran. Nach 3 Rennrunden schon – 1Lap. Dennoch fand Dirk schnell seine Pace und spulte die Runden routiniert mit einer ordentlichen Pace ab während der Ferrari von Frank und Günther hier und da leider in mehrere Unfälle verwickelt wurde die gewonnenen Plätze leider wieder abgeben musste.

Das Team um Dirk und Kay konnte durch eine Starke Fahrleistung von Dirk den ein oder anderen Platz wieder zurückerobern. Eine Stunde vor Rennende übernahm dann Kay Petri das Steuer vom R8 GT3 und gleich in der Outlap landete Kay mit den kalten Reifen einen satten Dreher, glücklicherweise ohne Einschlag. Nach etwas „Warmfahrphase“ konnte dann Kay auch an seine Zeiten ansetzen und spulte das restliche Rennen routiniert ohne spektakuläre Aktionen ab. 

Am Ende erreichte Das Audi Team noch einen 26. Gesamtplatz und das Team um den Ferrari erreichte Position 36.
Wie so oft, der Zweck heiligt die Mittel. Wir freuen uns über die Gesamtspendensumme von 2065€ die zu 100% an race4hospiz gehen und wünschen allen viel Gesundheit in diesen schweren Zeiten. Wir haben auch hier gezeigt wozu die Simracing Scene im Stande ist, nach dem riesigen Erfolg der 6h für die DKMS.  

Teile diesen Beitrag